Evangelische Jugend Lingen

Konfi7-Freizeit

Im Zeitraum vom 20. - 22. Oktober diesen Jahres, sind unsere Konfi7-Kids zusammen ins Kloster Frenswegen gefahren und haben sich dort die Tage über mit dem Thema "Gottesdienste" beschäftigt. Während dieser Freizeit haben alle gemeinsam Gottesdienste gestaltet, welche wir ab Januar 2018 in Lingen als Jugend- oder Gemeindegottesdienste feiern. Des weiteren haben wir uns mit Liturgie beschäftigt, mit Kirchenkreisjugenddiakon Waldemar Kerstan moderne Kirchenlieder gesungen, die Gottesdienstsprache spielerisch gelernt und über Gebete, Lesungen und den Segen gesprochen. Am Ende wurde dann zusammen mit den Geschwistern und Eltern ein Gottesdienst gefeiert, welchen ebenfalls die Konfi7-Kids gestaltet haben.

Lego-Nacht

Vom 23. - 24.02. fand die Lego-Nacht im Gemeindehaus Gauerbach statt. Mit insgesamt 28 Kindern, haben wir unser eigenes Dorf aus Lego gebaut. Alle Kinder waren mit sehr viel Elan und Freude dabei, so dass wir bis spät Abends alle gemeinsam an dem Dorf gebaut haben.

Konfirmandentag in Frenswegen

Jedes Jahr findet im Kloster in Frenswegen ein Konfirmandentag statt.
In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto "MIT DIR!" und war ein voller Erfolg!
Hier ein paar Eindrücke!

Kinderkirchentag am 2. Juni 2018 in Lohne

WASSER SCHENKT LEBEN

Harmonischer Kinderkirchentag in Lohne

Über 600 Kinder und Teamer feierten am Wochenende den Kinderkirchentag des Kirchenkreises. Begonnen wurde in der St. Amanduskirche Lohne. (Foto: Hirndorf)

Spaß und Spiel verbinden viele Menschen nicht als erstes mit Kirche. Dass dieses Vorurteil widerlegbar ist; zeigte der Kinderkirchentag des ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim, der am Wochenende in Lohne gefeiert wurde. Unter dem Motto „Wasser schenkt Leben“ waren 550 Kinder mit ihren Kindergottesdiensthelfern gekommen. Weitere 60 Jugendteamer unterstützen das Organisationsteam um den Kinderkirchentagsbeauftragten Philip Krieger, damit alles reibungslos und sicher ablaufen konnte. „21 Gemeinden von Papenburg bis Bad Bentheim sind hier und die Stimmung ist echt harmonisch“, freute sich Kerstin Schomakers, Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit der Lingener Stadtgemeinden über die gute Atmosphäre beim Thementag. Im Startgottesdienst, der in ökumenischer Verbundenheit in der kath. St. Amandus Kirche gefeiert wurde, erlebten die Kinder in Wort und Spiel die Evangeliumsgeschichte der Frau am Jakobsbrunnen, die mit Jesus über besonderes Wasser spricht. Zur Erinnerung an das ebenfalls besondere Wasser der Taufe, wurden die Kinder anschließend mit einem kleinen Wasserkreuz auf die Hand gesegnet. „Gott schenkt uns Wasser, das mehr ist als normales Wasser. Es ist Wasser, dass zum Glauben führen kann und dieser wiederum verhilft zu einem gelingenden Leben“, interpretiert Pastor Philip Wollek aus Lingen die Botschaft des Gottesdienstes. Nachdem Superintendent Bernd Brauer die Kinder mit einem Kindersegen aus der Kirche in den weiteren Tag entlassen hatte, warteten Mittagessen und über 20 Stände mit Bastel- und Mitmachangeboten samt Kletterwand auf neugierige Gäste. „Besonders beliebt waren dieses Jahr indiviuell gestaltete Frisbeescheiben, Paracordbänder, Fühlboxen und die Kletterwand für die älteren Kinder“, so Schomakers. Dass über die Gemeindegrenzen hinaus jedes Jahr so ein großer Kinderkirchentag organisiert und finanziert wird, ist für Superintendent Brauer ein wichtiger Beitrag zur Gemeinschaftsstiftung: “Die ganz Kleinen aus den Gemeinden erfahren so ganz konkret, dass sie Teil einer größeren Gemeinschaft sind. Dies wird mit wichtigen Erfahrungen der Bibel verbunden, wenn Gottesdienste in kindgerechter Form gefeiert werden. Kirche wird für sie so über den Tellerrand ihrer Gemeinden erfahrbar.“ Bei der abschließenden Andacht am späten Nachmittag ging ein besonderer Dank an Grundschule und Schulzentrum, die ihre Räume und das Außengelände gerne für diesen Kindertag zur Verfügung gestellt hatten und an die zahlreichen Teamer, ohne die, so der Kinderkirchentagsbeauftragte, solch ein Tag nicht umzusetzen wäre. Brauer sah die Mitwirkung der Jugendteamer noch unter einem weiteren Aspekt: “Junge Leute können hier ganz praktisch Erfahrungen als Teamer sammeln und lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Außerdem lernen sie, in einem Team mit Älteren zusammen zu arbeiten. Davon profitieren wieder Zeltlager, Freizeiten oder Konfirmandenfahrten in allen Gemeinden unseres Kirchenkreises.“

Vielen Dank allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Teamer und Teamerinnen die diesen Kinderkirchentag für alle Beteiligten zu einem tollen erlebnisreichen Tag gemacht haben!!!