© Manuela Janssen
© Manuela Janssen

Evangelische Jugend Lingen

Wir starten unser TRAINEE-Programm!

Tue, 25 Aug 2020 11:24:26 +0000 von Manuela Janssen

Du…
o    …bist konfirmiert (oder wartest wegen Corona gerade auf deine Konfirmation)?
o    …hast Lust auf Kirche?
o    …würdest gern Mitarbeiter auf Freizeiten, im Kindergottesdienst, beim Konfi, in Gruppen sein?
o    …willst lieber selber was machen und Dir nicht einfach was vorsetzen lassen?
o    …möchtest neue Leute und neue Dinge kennenlernen?
o    …bist bereit, Verantwortung zu übernehmen?
o    …hast Interesse, mit anderen über Gott und die Welt zu quatschen?
o    …hast Ideen, was bei Kirche für Dich und Deine Freunde noch fehlt?
o    …hast Spaß, neue Projekte und Gruppen aufzubauen und mitzugestalten?
 
Wenn eins oder mehrere Dinge aus dieser Liste auf Dich zutreffen, dann bist Du bei TRAINEE genau richtig!
 
Was es Dir bringt?
- Eine Menge Spaß in der Teamarbeit 
- Fähigkeiten und Grenzen erproben
- Die eigene Zukunft klarer sehen
- Lernen, Verantwortung zu übernehmen
 
Wie es abläuft?
Wir treffen uns regelmässig für ca. zwei Stunden, die Termine legen wir zusammen fest, damit es für alle passt. Insgesamt werden wir ungefähr 25 Treffen haben plus vielleicht sogar ein Wochenende, an dem wir gemeinam unterwegs sind. Bei den Treffen beschäftigen wir uns mit vielen Fragen rund ums Mitarbeitersein, z. B. mit der eigenen Rolle als Mitarbeiter, Gruppenpädagogik, Konfliktsituationen, Rechtsfragen, Spielpädagogik, Organisation von Gruppenstunden und Aktionen und vielem mehr. Am Ende des Trainee-Programms gibt es einen Gottesdienst, in dem Du deine Bescheinigung für den Kurs bekommst.
 
Wenn Du Lust hast, dabei zu sein, dann melde Dich bei mir (am besten bis zum 10. Oktober) und ich lade Dich dann zu einem Infotreffen ein, wo wir offene Fragen und Organisatiorisches besprechen werden.